Wald & Holz
ca. 4.400 ha Waldfläche
> 50 Baumarten
~ 20.000 Vorratsfestmeter Jährlicher Zuwachs
Die Forstverwaltung Grafenegg bewirtschaftet rund 4.400 ha Waldfläche vom Auwald in den Tullnerfelder Donau-Auen über 140-jährige Douglasienbestände am Manhartsberg bis zum traditionellen Mittelwald im Weinviertel. So vielfältig wie unsere Waldbilder zeigen sich auch unsere Holz-Sortimente, die vom Brennholz zum Selbermachen bis zum wertvollen Furnierstamm reichen.
Unsere Waldinventur weist über 50 verschiedene Baum- und Straucharten auf unseren Waldflächen aus. Die häufigsten sind die Silberpappel mit 14 % Flächenanteil, Eiche mit 13 %, sowie Kulturpappel und Douglasie mit jeweils 10 %. Dahinter folgen Weißkiefer und Edellaubhölzer wie Bergahorn und Schwarznuss, sowie die infolge des Eschentriebsterbens stark dezimierte Esche.
Die Grundlage für qualitativ hochwertiges Holz genauso wie für resiliente und klimafitte Waldökosysteme ist eine konsequente Waldpflege unter bestmöglicher Berücksichtigung der natürlichen Entwicklung. Insbesondere bei wertvollem Laubholz können wir aufgrund unserer breiten Baumarten-Palette, unserer langjährigen Erfahrung sowie der sorgfältigen Ausformung auf individuelle Kundenwünsche optimal eingehen.


Brennholz bieten wir ab Stock zum Selbermachen an, Brennholz lang oder Scheitholz auf Anfrage. Im Weinviertel vergeben wir auch Lose im Rahmen der traditionellen „Lizitationen“, das sind Versteigerungen vor Ort im Wald an 2-3 Terminen pro Jahr. Die Lizitationen 2025 sind abgeschlossen, die nächsten Termine werden im Herbst 2026 stattfinden.
Die gesamte Waldfläche der Forstverwaltung ist PEFC zertifiziert.
Neben der Bewirtschaftung der eigenen Flächen stellen wir unsere Expertise in der Waldbewirtschaftung und Beratung von Waldbesitzern auch als Dienstleistung zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu Holz, sonstigen Waldprodukten und Dienstleistungen und erstellen gerne ein individuelles Angebot!
